Attraktive Arbeitsplätze im Trend

Spieltische bei Silicon Valley Startups

Kick It Like Google

Machen Sie es wie führende Technologiefirmen

Niemand erwartet von seinem Arbeitsplatz, dass er einem Abenteuerspielplatz gleicht. Mit höherer Konkurrenz um gute MitarbeiterInnen zu gewinnen, müssen ManagerInnen heute mehr bieten als einen ergonomischen Schreibtisch und einen guten Kaffee. Moderne Unternehmen haben in ihren Büros oft einen dedizierten Ort zum Spielen.

Tischspiele 24/7

Spielen im Büro gilt schon länger als Inbegriff der modernen Arbeitsumgebung. Techgiganten wie Google machen es vor und bieten analoge Freizeitaktivitäten an, welche teilweise im 19. Jahrhundert in Mode waren. In den Google-Büros von Hamburg bis zum Silicon Valley gibt es ausgefeilte "Spielzonen" für die MitarbeiterInnen.

Doch auch in der Schweiz bieten immer mehr v.a. Tech-Startups und Kreativagenturen ihren Digital Natives, Tischfussballtische, um Anspannungen abzubauen oder eine Pause von der täglichen Computerarbeit einzulegen. Andere Unternehmen bevorzugen hingegen die gute alte Tischtennisplatte, die es unterdessen auch als Bürotisch-Kombi gibt oder als wetterfeste Outdoor Version.

Günstige Ansätze zur Teambildung

Ein Spiel mit Arbeitskollegen und Mitarbeiterinnen wirkt sich oft positiv auf die Gruppendynamik aus. Es bietet eine ungezwungene Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und miteinander zu agieren. Nebst spielerischen Austausch zwischen verschiedenen Departementen, Levels und Persönlichkeiten, können auch neue Ideen entstehen oder man kann teaminterne Konflikte direkt auf dem “Spielfeld” lösen.

Tipp: Organisieren Sie regelmässige Plauschturniere mit Snacks und Getränken und stärken Sie zwischenmenschliche Beziehungen am Arbeitsplatz.

Eine auflockernde Ablenkung gegen Stress

Gewisse Menschen können sich sehr schnell gestresst fühlen, sei es durch ein unerwarteter Anruf oder die Abwesenheits einer wichtigen Teammitglieds. Spiele wie Tischfussball bieten einem eine Möglichkeit, den Alltag kurz zu vergessen und sich auf die Performance und Geschick der Hände zu konzentrieren.

Studien wie die der Boston Consulting Group zeigen, dass Bürospiele eine kostengünstige und zugängliche Möglichkeit sein können, Teambildung und Ideen zu fördern und unterstützen.

Tischspiele ersetzen sicher nicht gemeinsames Fussball oder Badminton spielen, in einer angemieteten Sportanlage. Aber ein “High Five” nach einem gewonnen Tischfussballspiel kann jedoch genauso Freude verbreiten. Nicht jedes Büro muss den Ansatz verfolgen, Google mit Spielplatz-Rutschen zu konkurrenzieren.

Der Google-Effekt

Gemäss Scott Larson, einem leitenden Google Software-Ingenieur von 2006-2012, wurden die Billardtische im Hauptquartier fast den ganzen Tag über benutzt. Oft wurden knifflige Aufgaben beim Poolspiel gelöst, wo auch eine weisse fahrbare Tafel für die Spielresultate stand. Als immer mehr Spieler hinzukamen, sprudelten die Ideen nur so um den Tisch herum, und innovative Lösungen wurden auf die Tafel gekritzelt.

Über die Zeit nahm die Nutzung zunehmends ab, nicht aber die entstandene Kameradschaft und Teamkultur. Diese hat seiner Einschätzung nach, einen weit grösseren und langfristigen Einfluss auf Produktivität und Innovation bei Google. 

Spielecken lösen nicht alle Probleme

Wer nun denkt, mit einer neuen Spielecke das perfekte Wundermittel gefunden zu haben, um sein Team glücklicher und innovativer werden zu lassen, sollte aufpassen: Investitionen in die richtigen Werkzeuge und zielfrührendes Wissen, welche MitarbeiterInnen entlasten, sollten an erster Stelle stehen. Dazu gehören die Anschaffung neuster Software, Zeitschriften-Abos, spannende Seminarbesuche, Exkursionen zu Kunden, Firmen-bezogenes soziales Engagement, gezielte Mentorprogramme und Gruppen-Spiele (Quelle).

Es empfielt sich, besser die ArbeitnehmerInnen zu befragen, welche Art von nicht-monetären Anreize oder Pausenaktivitäten sie überhaupt schätzen. Diese können nach Branche und Teamdynamik variieren und sich mit der Zeit auch verlagern. Sei es eine Beteiligung an Fitness-Abos und Sporthallen-Mieten, flexiblere Arbeitszeiten und Remote-Arbeit oder eine attraktive Pausenecke mit Kaffee & Snacks, Game-Konsolen und Tischspielen.

Ein Tischtennis-Tisch der Marke RS Barcelona mit passenden Sitzbänken für die Pause …

… oder zum Büro unfunktioniert.

Wir freuen uns auf Sie!
Andy & Team

Andy's Billard Andy
Loading ...